06105 22629 mail@pthorn.de

Zu

meiner

Person

 

Das Leben besteht aus Arbeit und aus Freizeit – im besten Falle aus einer guten Kombination von beidem!

Mein beruflicher Werdegang 

Seit 1993 biete ich als Sozialarbeiterin, Sozialtherapeutin und Familientherapeutin psychosoziale Kinderwunschberatung an. Ich habe in dieser Zeit mit meinen Erfahrungen und meinem Fachwissen Menschen geholfen, die von unerfülltem Kinderwunsch betroffen waren, und habe sie unterstützt, damit sie ihren individuellen Weg gehen können. Nicht für alle ist der Kinderwunsch in Erfüllung gegangen, aber sie haben Perspektiven für ein erfülltes Leben entwickeln können – und haben diese umgesetzt.

Seit Beginn meiner Praxisarbeit habe ich mich außerdem für eine Entstigmatisierung der Familienbildung mit Samenspende, in den letzten Jahren auch mit Eizellspende, Embryonenspende und Leihmutterschaft eingesetzt. In diesen Bereichen habe ich geforscht, viel publiziert und halte immer wieder Vorträge vor Fachpublikum im In- und Ausland. Sie können hier meine Bücher, Fachpublikationen und wissenschaftliche Beiträge (unten auch zum Herunterladen) einsehen. Um Eltern Hilfestellung bei der Aufklärung ihrer Kinder zu geben, biete ich seit vielen Jahren Aufklärungsseminare an. Außerdem habe ich 2006 den Verlag FamART gegründet, der Aufklärungsbücher für Kinder und mittlerweile weitere Ratgeber- und Fachbücher zur Familienbildung mit medizinischer Unterstützung verlegt.

     

    Gemeinsam mit KollegInnen führe ich regelmäßig Fort- und Weiterbildungen für Fachkräfte an, die sich für die psychosozialen Aspekte des unerfüllten Kinderwunsches und der Reproduktionsmedizin interessieren. Viele dieser Fortbildungen werden durch das Fortbildungsinstitut der Deutschen Gesellschaft für Kinderwunschberatung – BKiD – durchgeführt.

    Ich engagiere mich in mehreren Fachorganisationen in Deutschland und international. Diese können Sie auf dieser Seite weiter unten einsehen.

    Was macht mich sonst noch aus?

    Ich reise gerne (beruflich und privat), lese ab und an auch Bücher, die wenig oder sogar gar nichts mit „Kinderwunsch“ zu tun haben, und treibe Sport – getreu dem Motto: „Die Zeit, die man nicht hat, sollte man möglichst sinnvoll nutzen!“ ;-))  Auf der Webseite www.fertila.de können Sie ein Interview von mir lesen.

    Dr. Petra Thorn

    Publikationen

    Wissen­schaftliche Beiträge

    Wissenschaftliche und sonstige Beiträge

    zum Zuschauen und Zuhörenn

    Petra Thorn gibt ein Interview

    Embryonenspende …

    im Ausland: Der umstrittene Weg zum Wunschkind
    April 2023

    Hessenschau.de

    Petra Thorn gibt ein Interview

    Samenspender …

    können stolz auf sich sein !
    Dezember 2023

    Podcast mit Katharina Appia

    Petra Thorn gibt ein Interview

    Kompakt-Ratgeber

    eine neue Reihe bei
    FamART.de

    (Herbst 2023)

    Podcast mit Birgit Wogatzky 

    Petra Thorn gibt ein Interview

    Spenderkinder auf der Suche …

    Ein Radiobeitrag im NDR zur Suche von Kindern nach Samen- Eizell- und Embryonenspende (2021)

    Petra Thorn gibt ein Interview

    Erwartungen an die Fortpflanzungsmedizin …

    Mitschnitt der Tagung „30 Jahre Embryonenschutzgesetz“  (2021)

    Petra Thorn gibt ein Interview

    Podcast zur Mit-Mutterschaft …

    Mit Dr. Reuss (Familienrechtler) führte ich ein Interview zu der rechtlichen Situation lesbischer Eltern (2022)

    Radiointerview mit Petra Thorn

    Podcast zur Familienbildung mit Samenspende

    Ein Gespräch mit Inke Shenar über die Samenspende und warum es so wichtig ist seine Kinder aufzuklären  (2022)

    Petra Thorn gibt ein Interview

    Neues Gesetz für Deutschland

    Ein Interview zu gesetzlichen Erfordernissen, erschienen auf der Webseite von Katrin Helling-Plahr (MdB) (2019)

    10 Fragen an Petra Thorn

    10 Fragen an mich

    Ein Interview für die Webseite Fertila
    mit 10 Fragen an mich (2019)

    10 Fragen an Petra Thorn

    Die Therapeutencouch

    Anne Hardy
    spricht mit mir über die Kinderwunschberatung (2020)

    10 Fragen an Petra Thorn

    Uni Braunschweig

    Online Tagung „Kinderlosigkeit – Traum statt Trauma?“ (2020)

    Fortplanzungsmedizin in Detuschland

    Ein neues Gesetz ist erforderlich – Beitrag zu Beratung (2018)

    Gleichgeschlechtliche Paare
    und
    Reproduktionsmedizin

    Eine Tagung in Berlin
    des 
    LSVDs (2017)

    Eizellspende im
    Ausland

    Aufzeichnung des
    Forum Bioethik  des
    Deutschen Ethikrats (2017)

    What to tell the children?

    Here a video from an
    ESHRE conference
    on openness in donor treatment (2018)

    Adresse

    Langener Str. 37 (Hinterhaus)
    64546 Mörfelden

    Anfahrtsbeschreibung

    Praxis­zeiten

    Montags bis Donnerstags:
    9.00 bis 17.00 Uhr

    Freitag: 9.00 bis 15.00 Uhr

    Kontakt

    06105 22629
    mail@pthorn.de

    Falls Sie mich persönlich nicht erreichen, nimmt meine Sekretärin Ihr Anliegen gerne auf.

    oooo

    Kontaktformular

    Datenschutz

    14 + 7 =

    Translate »